04022016 Testbiotech

Durch neue Gen-Scheren wollen Forscher die Leistungen der Tiere erhöhen, Bild: Testbiotech

Nach der Zulassung des Gentech-Lachses in den USA für den menschlichen Verzehr wollen nun weitere Biotechfirmen gentechnisch manipulierte Tiere auf den Markt bringen. In einer neuen Studie von Testbiotech, welche im Auftrag der Grünen im Deutschen Bundestag erstellt wurde, erhält man einen Überblick über die verschiedenen geplanten Anwendungen, die Risiken für Mensch und Umwelt, sowie die möglichen Auswirkungen auf die Landwirtschaft.

Bereits werden im Labor viele Tiere genetisch verändert. So wollen Forscher die Leistung von Tieren erhöhen, die Zusammensetzung von Kuhmilch ändern oder Gentechnik-Insekten zur Bekämpfung von Krankheiten freisetzen. Solche Zielsetzungen werden in der Studie als äusserst fragwürdig beurteilt. Die landwirtschaftliche Nutzung und Freisetzung solcher Gentechnik-Tiere würde in jedem Fall zu einer erheblichen Gefährdung von Mensch und Umwelt führen. Im Bericht wird aufgezeigt, dass sich die Risiken im Detail oft nicht zuverlässig abschätzen lassen.