Maya Graf und Martina Munz an der SAG Mitgliederversammlung. Bild: Aissa Tripodi
Martina Munz, studierte Agronomin ETH und SP-Nationalrätin des Kantons Schauffhausen, wurde an der Mitgliederversammlung vom 28. Juni 2016 zur neuen Präsidentin der SAG gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Maya Graf an, welche den Verein während ihrer 15-jährigen Amtszeit erfolgreich geführt hat. Als studierte Agronomin ETH und jahrelanges Mitglied der SAG ist Martina Munz bestens vertraut mit den vergangenen und aktuellen Tätigkeiten der SAG. Nebst dem inhaltlichen Fachwissen bringt sie als Nationalrätin auch die wertvolle politische Vernetzung für das Amt als Präsidentin mit. Im Rahmen ihrer Mandate engagiert sie sich seit Jahren für die Themen Landwirtschaft und Ernährung und hat sich im Parlament wiederholt mit Vorstössen für eine gentechnikfreie Schweiz eingesetzt.
In Ihrer Ansprache an der Mitgliederversammmlung bekräftigt sie ihre Entschlossenheit, sich «den kommenden Herausforderungen zu stellen und sich im Parlament und in der Bevölkerung weiterhin für die Anliegen der SAG einzusetzen».
Maya Graf wurde an der Mitgliederversammlung für ihre herausragenden Verdienste gewürdigt und unter grossem Applaus verabschiedet. Unter der Führung von Maya Graf war es der SAG gelungen, wichtige Meilensteine zu erreichen, wie zum Beispiel das vom Volk beschlossene Gentechmoratorium im Jahr 2005, das bis heute Bestand hat.
- PDF: Medienmitteilung