150529weizen
Zürcher Kantonsrat lehnt kantonales Anbauverbot ab. Bild: SAG

Der Zürcher Kantonsrat hat ein Anbauverbot für Genpflanzen auf dem ganzen Kantonsgebiet abgelehnt. Er stimmte mit 79 gegen 85 Stimmen knapp gegen eine Motion von Grünen, SP und EDU, welche ein grundsätzliches Verbot für den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen im Landwirtschaftsgesetz verankern wollte. Auch Freilandversuche sollten in Zukunft nicht mehr möglich sein. Denn Gentech-Pflanzen würden von der Bevölkerung abgelehnt und somit sei auch Forschung mit dieser Technologie weder sinnvoll noch zielführend.

Gegen ein Verbot stimmten SVP, FDP, CVP und BDP. Man dürfe sich den Chancen, welche die Gentechnologie in der Zukunft bieten könnte, nicht verschliessen. Die Gegner argumentierten vor allem mit der Forschung, die für den Kanton Zürich mit der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt von Agroscope im Reckenholz wichtig sei.